Weihnachtsfeier für Erwachsene in Turnow (Dezember 2016)

Traditionell treffen sich die Mitglieder unseres Tanzclubs am 1. Advent zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr versammelten sich die Tanzsportfreunde unseres Vereins zum letzten Höhepunkt des Jahres diesmal in der Gaststätte in Turnow. Schick gekleidet und gut gelaunt trafen wir, einige schwer bepackt mit Kuchen und auch Koffern, so nach und nach ein. Federführend für die Organisation durch die Gubener Gruppe agierte in diesem Jahr das Ehepaar Jünger. Bereits bei den Vorbereitungen investierten Kerstin und Steffen sehr viel Zeit, Ideen und Mühe. Diana Kuberski hat liebevoll für jeden ein Weihnachtsstiefelchen genäht. Nach liebevoller Begrüßung legte dann unser DJ Thomas Rehfeld (Gruppe Forst) die erste Musik auf und wir eröffneten unsere Feier mit einem Discofox im Kreis. Das gemeinsame Kaffeetrinken wurde durch ein sehr umfangreiches und leckeres Küchenbüffet gekrönt. Viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker legten Zeugnis über ihr Können ab. Nach einigen Tanzrunden startete die Gubener Gruppe ihre vorbereiteten Einlagen. Das Märchen „Aschenputtel“, aufgeführt mit Laiendarstellern aus unserem Verein, sorgte für Lachsalven. Zur Weihnachtsfeier gehört natürlich auch der Nikolaus, in unserem Fall waren es zwei. Hier war allerdings kein Lied oder Gedicht gefragt, wir durften tanzen, bevor wir unser Geschenk erhielten. Unbemerkt verschwanden dann einige Damen in der Garderobe. Nach einigen Minuten betraten 4 etwas antiquierte „flotte Weiber“ den Saal. Schon dafür gab es den ersten Applaus. Ihr Lied „Was war‘n wir schön“ über die Vergänglichkeit von Schönheit und Jugend war wohl doch nicht so ganz ernst gemeint. Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden jedenfalls arg strapaziert. Wir amüsierten uns köstlich. Einige Tanzrunden später erhielten wir den Erfahrungsbericht eines Kenners über die Tücken beim unsachgemäßen Umgang mit Schnee. Auch dieser Beitrag wurde mit vielen Lachern begleitet, was vermuten lässt, dass der eine oder andere Zuhörer bereits über ähnliche Erfahrungen verfügt. Getanzt und gegessen wurde abwechselnd. Mit der Zeit leerte sich das Kuchenbuffet. Es hat allen großartig geschmeckt. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern unter der Akkordeonbegleitung von Christian Kühne klang unsere Weihnachtsfeier aus. Ein rundum gelungener Nachmittag und Abend läutete für uns die Adventszeit ein und bildete gleichzeitig den Abschluss eines ereignisreichen Vereinsjahres.

Vielen Dank an alle, die zum großartigen Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Danke für die kulturelle Unterhaltung, für die gute Musik, für das Nähen der Weihnachtsstiefel, für deren Befüllung, für die vielen Sorten Plätzchen, für die Kuchen, Torten und Stollen.

Heidrun und Winfried