Gründung
Zehn Liebhaber des Tanzsports gründeten den Tanzsportclub „Rose“ Forst am 8 September 1998, der am 19.10.98 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Cottbus eingetragen wurde. Zum Zeitpunkt der Gründung zählte der Verein 10 Erwachsene und 24 Kinder. Inzwischen sind es viele Tanzbegeisterte im Alter von 4 bis über 70 Jahren. Alle Gruppen wurden von den Heimtrainern Lilia und Valeri Wolf geleitet, die auch vor 15 Jahren die Hauptinitiatoren bei der Gründung des Vereins waren.
Training
In unserem Tanzclub ist jeder willkommen, der Freude an rhythmischer Bewegung und Geselligkeit hat. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, eine Altersbeschränkung gibt es nicht, nur Tanzschuhe sind mitzubringen. Im Tanzclub kann man sowohl die Gesellschaftstänze wie Walzer, Tango, Rumba… als auch Volks- und Kreistänze wie Polka oder Country erlernen. Dies geht alles ohne Zeitdruck.
Also keine Angst und nur Mut, Tanzen ist für Jeden gut!
Freizeit
Als Tanzclub haben wir auch die Gelegenheit, jedes Jahr Frühjahr- und Herbstbälle zu organisieren, wo alle Mitglieder ihr neues Talent erproben können. Die Geselligkeit kommt ebenfalls nicht zu kurz, denn unsere Sommer- und Weihnachtsfeiern sind bei allen sehr beliebt.
DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen)
Das Deutsche Tanzsportabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene unseres Vereins nehmen regelmäßig an der Abnahme teil. Der TSC Rose e.V. erhielt für das Jahr 2004 den Wanderpokal für die aktivste Teilnahme beim Ablegen des Tanzsportabzeichens.
Turniertanz
Der TSC „Rose“ ist in Forst und Umgebung schon lange kein unbekannter Verein mehr. Seit Jahren werden hier sehr gute Leistungen im Turniersport erzielt.
Die Turnierpaare vertreten unseren Club erfolgreich bei vielen großen Turnieren und Meisterschaften. Ab dem Jahr 2000 bis heute gehören sie dem Leistungskader des Landestanzsportsverbandes Brandenburg an.
Die Erfolge stiegen mit jedem Jahr und so haben unsere Turniertänzer in den 15 Jahren viele Erfolge bei den Landesmeisterschaften gehabt:
- 82-mal Gold
- 48-mal Silber
- 33-mal Bronze
Wichtig ist zu sagen, dass unser Verein mehrere Jahre die Führung in der Medaillenbilanz im Land Brandenburg hielt.
Integration
Ab 2000 arbeitet unser Verein im Projekt „Integration durch Sport“ der Brandenburgischen Sportjugend mit. Ab 2002 ist der TSC Rose ein anerkannter Stützpunktverein.
Zu Gast beim Bundespräsidenten
„Für ihr ehrenamtliches Engagement war Lilia Wolf im Dezember 03 unter den rund 100 geladenen Gästen bei einem Empfang des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck.
Am 07. Januar 2004 war sie eine von 70 verdienten Bundesbürgern beim Neujahresempfang des Bundespräsidenten Johannes Rau. Damit wurde vor allem die jahrelange Arbeit zur Integration durch Sport von Aussiedlern in Deutschland gewürdigt.“
Im Oktober 2007 erfolgte die Einladung unserer Vorsitzenden Lilia Wolf zum Ehrenempfang des Ministers für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Holger Rupprecht.
Der Tanzsportclub „Rose“ Forst e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck der Pflege und Förderung des Tanzsportes für alle Altersstufen.
Der TSC ist Mitglied im Landessportbund Brandenburg e.V., im Landestanzsportverband Brandenburg e.V. und im Deutschen Tanzsportverband e.V. Zusätzlich ist der Club auch Mitglied im Kreissportbund Spree-Neiße e.V.